Qashqai 2014

Schon gefahren: Der Nissan Qashqai fährt auch in zweiter Generation zwar selten durchs Grün, doch wird der Bestseller grüner. Ab 15. Februar – ab 20.990 Euro

Jan Boklöv revolutionierte mit dem V-Stil das Skispringen. Dass Nissan das V-Designelement, das beim Logo auf dem Qashqai-Kühlergrill seinen Ausgang nimmt und sich nun markant hin zu den Seitenspiegeln zieht, erstmals im Automobilbau einführte, ist unwahrscheinlich, gut ausschauen tut’s trotzdem. Ansonsten bügelten die europäischen Designer in Diensten von Nissan die äußere Form glatt – mit nur wenigen, aber deutlichen Falzen.

Ein Trend, der sich auch im Inneren fortsetzt. Keine Schnörkel am Armaturenbrett, dafür beste Übersicht. Wie auch bei den Knöpfe und Wippen am Lenkrad die Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund steht. Zwischen Drehzahlmesser und Tachometer tut sich ein kleines Display auf für die Anzeige der wichtigsten Infos (Tempo, Navi, Reifendruck, Fahrzeugeinstellungen etc.). Welche, das bestimmt der Fahrer.

Hinter der schlichten Form verbirgt sich jede Menge neuer Technik. Deutlich wird der Schritt nach vorne, der in den Augen von Nissan ein Sprung ist, bei den Fahrassistenzsystemen: autonomer Notbrems-Assistent, Übermüdungswarner, Verkehrszeichenerkennung, Bewegungserkennung, Totwinkel-Assistent, Fernlicht-Assistent und noch einige mehr. Bei den ersten OÖN-Testfahrten stach auch die Chassis-Control (aktiver Wankausgleich, aktive Motorbremse und aktive Spurkontrolle) heraus. Der SUV liegt auch auf kaputtem Asphalt verblüffend ruhig.

Sehr gut gedämmter Innenraum

Apropos ruhig: Nissan dämmte den Innenraum bemerkenswert ab, Außengeräusche dringen nur noch mit wenigen Dezibel ins Innere. Wobei die Dieselmotoren auch nur in höheren Drehzahlen akustisch wahrnehmbar sind. Daumen rauf für diese Lärmreduktion!

Zum Verkaufsstart am 15. Februar werden ein Benzin- (1,2 DIG-T mit 85 kW/115 PS) und zwei Dieselmotoren (1,5 dCi mit 81 kW/110 PS; 1,6 dCi mit 96 kW/130 PS) angeboten. Ab Ende 2014 ergänzt der 1,6 DIG-T mit 110 kW/150 PS das Motorenangebot. Der Verbrauch sank um bis zu 0,6 Liter, der CO2-Ausstoß auf 99 bis 132 Gramm pro Kilometer (Vorgänger: 119 bis 189 Gramm). Der Nissan-Bestseller wird also grüner. Alle Motoren haben ein Sechsgang-Schaltgetriebe, für den 1,6 dCi wird es zum Jahresende ein neues Automatikgetriebe geben.

Sieben Jahre nach seiner Einführung wuchs der Qashqai in fast alle Richtungen: plus 47 Millimeter in der Länge (4377 mm) und plus 20 Millimeter in der Breite (1806 mm). Nur die Höhe schrumpfte um 15 auf 1590 Millimeter. Ebenso wurde das Gewicht um 40 Kilo abgespeckt. Angeboten wird der Qashqai in drei Ausstattungsvarianten: Visia, Acenta und Tekna. Der Preis beginnt bei 20.990 Euro (1,2 DIG-T Visia).

Quelle: nachrichten.at