Chronik unseres Unternehmens

Die Zeitreise - wie alles begann...

1949

Die Werkstätte wurde im Jahre 1949 von Franz Stumptner (Mechanikermeister) in St. Georgen/Gusen Nr. 178 gegründet und erbaut. Es wurden Reparaturen von PKW’s, LKW’s, Landmaschinen, Mopeds, Maschinen usw. ausgeführt. Zu dieser Zeit führte Franz Stumptner schon ein sehr modernes Unternehmen.

Sein ganzer Stolz war die damals hochmoderne Drehbank, die nach über 60 Jahren immer noch funktioniert und verwendet wird. Diese Drehbank brachte Franz Stumptner viele Aufträge aus der näheren Umgebung und sein Bekanntheitsgrad stieg sehr schnell.

1954

Im Jahre 1954 baute Franz Stumptner eine zu dieser Zeit sehr moderne, an die Werkstätte angrenzende Tankstelle. Kurz darauf begann der Verkauf der Zweiräder der Marke PUCH.

1957

entschloss sich Franz Stumptner den Betrieb um einen Autowaschraum und Garagen zu erweitern. So wuchs der Betrieb immer mehr und wurde immer größer.

1976

Ernestine Stumptner heiratet im Jahre 1976 Heinrich Leibetseder.
Gemeinsam planten sie die Werkstatt zu vergrößern. Die Umbauarbeiten wurden 1979 fertiggestellt.

1977

Am 1. Jänner 1977 übernahm Tochter Ernestine den Betrieb. Franz Stumptner zog sich in seinen wohlverdienten Ruhestand zurück und konnte sich nun seiner großen Leidenschaft, der Jagd, widmen.

1985

Wir platzten mit unserem Neu- und Gebrauchtwagenplatz aus allen Nähten. Deshalb erfolgte der Zukauf eines Grundstückes, um einen neuen und größeren Neu- und Gebrauchtwagenplatz zu schaffen.

1997

wurde unsere Autowerkstatt noch um eine moderne Spenglerei erweitert. Mit unserer modern eingerichteten Spenglerei sind wir in der Lage, Fahrzeuge aller Marken fachgerecht zu reparieren.

1999

Zertifizierung des Nissan Schauraums nach den international glültigen Richtlinien von NETWORD „2000“.

2001

Ein neues Haus für den Löwen entsteht. 2001 wird die Peugeot Niederlassung der Firma Autohaus Leibetseder GmbH in Mauthausen feierlich eröffnet. Wir haben nun neben Nissan und führerscheinfreien Fahrzeugen auch Peugeot in unserem Portfolio.

2005

wurde in St. Georgen/Gusen der Schauraum samt Annahme und Kassa völlig umgebaut und neu gestaltet.

2006

kooperierten wir mit der Firma Stiglechner. Seitdem führen wir eine IQ-Tankstelle.

2010

Erweiterung der Marke Nissan an unserem zweiten Standort in Mauthausen. Zertifizierung des Nissan Schauraums in St. Georgen nach den international gültigen Richtlinien.

2011

Modernisierung der Tankstelle und Erweiterung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs direkt an der Zapfsäule.