Euro-NCAP-Crashtest-Februar-2014-Nissan-Qashqai-304x202-58c9de8826f54905

 

Der neue Nissan Qashqai hat beim Euro NCAP-Crashtest souverän fünf Sterne eingefahren. Die Tester hatten kaum etwas zu bemängeln.

Euro NCAP hat den neuen Nissan Qashqai gecrasht und das SUV mit der möglichen Bestnote von fünf Sternen bewertet. In alle Kategorien schnitt der Japaner mit guten Noten ab. Beim Insassenschutz erreichte der Qashqai 88 Prozent und 34 Punkte, hier wurden keine signifikanten Mängel festgestellt.

Sowohl beim Frontal- als auch beim seitlich versetzten Frontal-Aufprall belegten die Werte der Test-Dummies einen guten Schutz. Allerdings könnten die Kopfstützen ein Schleudertrauma noch effektiver verhindern. Auch Kinder reisen im Nippon-SUV relativ sicher, hier kam der Probant auf 83 Prozent oder 41 Punkte. Selbst beim Fußgängerschutz schaffte der Qashqai 69 Prozent oder 25 Punkte, für ein SUV ein guter Wert. Die Sicherheitsausstattung wurde mit 79 Prozent oder zehn Punkten bewertet, hier bemängelten die Tester, das Systeme wie ein Brems- oder Spurhalteassistent nur optional in höheren Ausstattungslinien zu haben sind.

 Quelle: AutoBild

 

–> Crashtest Nissan Qashqai 2014